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48 Route 2. NEW YORK. Umgebungen. das größte Dorf der Insel, mit vielen Villen und Hotels; M. Sailors’
Snug Harbour
, mit großem Asyl für Seeleute (Einkommen $ 100000; davor
ein Standbild des Gründers R. R. Randall, von St. Gaudens); M.
Livingston, mit dem Staten Island Cricket Club, dem Staten Island Athletic
Club etc.; 4 M. Port Richmond (St. James Hotel) M. Erastina, mit
dem Vergnügungslokal Erastina Grove. Weiterhin führt die Bahn über
den Sound nach New Jersey. In (1 M.) Tompkinsville (Bay View), an der
Arrochar Line, ist das Hauptquartier des Seawanhaka Yacht Club (S. 16)
und des New York Canoe Club (S. 16). St. Stapleton, der Geburtsort des
Commodore Cornelius Vanderbilt (1794-1877), der durch Errichtung einer
Fähre nach New York den Grund zu seinem ungeheuren Vermögen legte;
M. Clifton, wo Garibaldi eine Zeitlang wohnte; M. Fort Wadsworth
(S. 4); M. Arrochar oder South Beach, besuchter Ausflugsort der New
Yorker
(Bootfahrten, Seebäder etc.). Am längsten ist die südl. nach
Tottenville
führende Bahn, von Clifton (s. oben) über Grant City, mit
dem Mausoleum der Familie Vanderbilt, Giffords, Woods of Arden und
Prince’s Bay nach (16 M.) Tottenville (Union House), mit dem alten Billop-
Hause
(c. 1670), wo General Howe nach der Schlacht von Long Island mit
Franklin und John Adams zusammentraf (Dampffähre nach Perth Amboy,
S. 198). Viele Punkte im Innern der Insel sind vom Tagestreiben noch
unberührt und bieten dem Wanderer lohnende Ausflugsziele. Näheres s.
in Kobbe’s Staten Island.

2. New Jersey-Küste. Die Städte am r. Ufer des Hudson oder
N. River, New York unmittelbar gegenüber, bilden zwar mit diesem
eigentlich nur eine Stadt, liegen aber in einem andern Staate (New Jersey)
und stehen unter gesonderter Verwaltung. Fähren s. S. 13. Jersey City
(Taylor’s Hotel), die südlichste und größte, mit 163000 Einw., besitzt zahl-
reiche
Glasfabriken, Zuckersiedereien, Maschinenfabriken, Gießereien und
andre industrielle Anlagen, die Bahnhöfe von ungefähr der Hälfte der in
New York mündenden Bahnen und die Docks einiger transatlantischen
Dampferlinien. Außer ein paar Kirchen und einem neuen Stadthaus (im
Bau) hat sie keine bemerkenswerten Bauten. N. von Jersey City liegt
Hóboken (Hot. Meyer, Busch, Nägeli), mit großen Seidenfabriken und (1890)
43648 Einw., zum großen Teil Deutsche. Hier befinden sich u. a. die,
Werfte der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actiengesellschaft und
des Norddeutschen Lloyd (S. 4). In Stevens Park, am Fluß, das Stevens
Institute
, eine namhafte polytechnische Schule; darüber auf der Höhe Castle
Stevens
, einst Wohnsitz ihres Gründers, des verstorbenen Commodore Ste-
vens
. Weiter n. die Elysian Fields, öffentliche Anlagen mit hübscher Aus-
sicht
auf den Hudson, jetzt vernachlässigt. Jenseit Hóboken liegt Weehaw-
ken
, mit c. 2000 Einw.; hinter Hoboken auf einer Anhöhe Guttenberg (1947
Einw.), mit Winter-Rennbahn und einer großen Brauerei (Biergarten auf
dem Dach). W. von Weehawken liegt Hudson City, mit dem Schützen-
park
, einem von Deutschen viel besuchten Vergnügungsort. Fort Lee, an
der Stelle des aus der Revolutionszeit bekannten Forts d. N., am Beginn
des höchsten Teils der Palisaden (S. 130), schräg gegenüber von 170th Str.
(Fähre von Canal Str. oder 129th Str.), ist jetzt Eigentum einer Gesell-
schaft
, die ein gutes Hotel mit Pavillon gebaut und den kl. Palisades Park
angelegt hat. Die Aussicht von den Palisaden weiter aufwärts ist sehr schön.

3. Brooklyn, Coney Island und andre Punkte auf Long Island, s. R. 3.
Andre von New York leicht zu erreichende Ausflugsorte sind Long
Branch
und die übrigen Seebäder an der New Jersey-Küste (S. 200); Yonkers,
Dobbs Ferry, Tarrytown
etc. am Hudson (S. 130); Glen Island, New Rochelle
etc. am Long Island Sound (S. 62); Greenwood Lake (S. 176) etc.

Von New York nach Chatham, 127 M., Eisenbahn in 33½- St.
Diese Bahn wird von den Bewohnern der n. von Manhattan Island ge-
legenen
Vororte viel benutzt. Von New York bis (12 M.) Woodlawn s. S. 54.
Die Bahn überschreitet den Bronx River und folgt seinem l. Ufer. Von
(44 M.) Golden’s Bridge führt eine Zweigbahn nach (7 M.) Lake Mahopac.
52 M. Brewster’s, Knotenpunkt des New England Railroad nach Boston
(S. 58). Von (127 M.) Chatham führen Bahnen nach (38 M.) Lebanon Springs
(S. 124) und (57 M.) Bennington, sowie nach (17 M.) Hudson (S. 134).